Die Buchung der Fahrzeuge kann über das webbasierte Sharing Portal oder die ZEO App erfolgen.
Der
Zugang zum Fahrzeug erfolgt mit der ZEO App oder der zeoCard (RFID-Karte).
Die App ist verfügbar für Smartphones mit Android und Apple/iOS:
Download ZEO Carsharing-App
Es wird eine zur Anfrage passende Buchungsoption
angezeigt. Falls zur angefragten Zeit das gewünschte Fahrzeug nicht verfügbar ist, wird eine Alternative angezeigt. Die von der ursprünglichen Anfrage abweichenden Zeiten werden in
blauer Schrift dargestellt.
Alternativ kann unten links auf "Karte" geklickt und ein anderer Standort gewählt werden.
Angaben zu Zielort und Rechnungsbetreff (optional) werden auf der Rechnung abgedruckt. Bei Dienstfahrten kann dies von der Abrechnungsstelle oder dem Finanzamt als zwingend erforderlich vorgeschrieben sein. Bei privaten Fahrten dienen die Angaben der eigenen Information.
Die gewählten Buchungsdaten und die voraussichtlichen Kosten der Fahrt werden angezeigt.
Km-Kosten
Falls im ersten Schritt die geplante Fahrtstrecke eingegeben wurde, sind die Kilometer-Kosten in dem angezeigten Preis enthalten.
Tatsächliche Fahrtkosten
Die tatsächlichen Kosten der Fahrt können abweichen, falls z.B. das Fahrzeug kürzer oder länger genutzt wird oder die gefahrenen Kilometer von der angegebenen Fahrtstrecke abweichen oder der Tarif gewechselt wird.
Nach dem Klick auf "KOSTENPFLICHTIG BUCHEN" ist die Buchung abgeschlossen.
Früher starten
Die Buchung kann bereits 30 Minuten vor der gebuchten Zeit gestartet werden, soweit das Fahrzeug schon verfügbar ist. Die Zeitkosten werden dann ab dem Zeitpunkt des Buchungsstarts berechnet.
Kein Funkempfang
Falls am Standort des Fahrzeugs kein Mobilfunkempfang besteht, kann die Buchung auch an einem anderen Ort (z.B. außerhalb der Tiefgarage) gestartet werden. Falls ein sehr schwacher WLAN-Empfang existiert, sollte das WLAN deaktiviert werden, damit das Telefon auf das Mobilfunknetz umschaltet.
Mit den Schaltflächen "Aufschließen" und "Abschließen" wird die Zentralverriegelung am Auto geöffnet und verriegelt.
Offline Nutzung
Das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs ist auch ohne Mobilfunkempfang möglich.
Bluetooth-Verbindung
Das Auf- und Abschließen erfolgt über Bluetooth. Daher ist die Nähe zur Fahrer- oder Beifahrertüre des Autos erforderlich. Die App benötigt die Standort-Freigabe, damit eine Bluetooth-Verbindung zum Auto möglich ist.
Unterwegs verriegeln
Mit "Abschließen" und "Aufschließen" kann das Fahrzeug auch unterwegs verschlossen und entriegelt werden. Es wird jedoch empfohlen, dazu den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach zu nutzen.
Wähle die gestartete Buchung
Nachdem das Auto an der Rückgabestation erfolgreich zum Laden angeschlossen wurde, zuerst
Abschließen und dann die
BUCHUNG BEENDEN.
Buchung zeitnah beenden
Beende die Buchung zeitnah, um Deine kostenpflichtige Nutzungszeit zu begrenzen und das Fahrzeug für Nachfolgende verfügbar zu machen.
Falls etwas im Fahrzeug vergessen oder die Buchung versehentlich beendet wurde, kann innerhalb von 5 Minuten das Beenden der Buchung mit "ERNEUT STARTEN" rückgängig gemacht werden.
Kein Funkempfang
Falls am Standort des Autos kein Mobilfunkempfang besteht, kann die Buchung auch nachträglich an einem anderen Ort beendet werden. Falls ein sehr schwacher WLAN-Empfang existiert, sollte das WLAN deaktiviert werden, damit das Telefon auf das Mobilfunknetz umschaltet.
Mit der Funktion "Bearbeiten" können Buchungszeiten und Buchungsdaten verändert und die Buchung storniert werden.
Verlängern:
Mit der ZEO App kann eine geplante und eine gestartete Buchung verlängert werden - soweit es die Verfügbarkeit des Fahrzeuges erlaubt.
Verkürzen:
Geplante Buchungen können bis zu 4 Stunden vor Buchungsbeginn über die Bearbeiten-Funktion verkürzt werden.
Stornieren:
Eine Buchung, die noch nicht gestartet wurde, kann storniert werden.
Für kurzfristig stornierte Buchungen fallen Stornierungskosten an.
Siehe Kosten – Weitere Preise und Bedingungen
Mit der Funktion "Schaden melden" kannst Du zu Beginn oder während der Fahrt einen Schaden melden. Bereits gemeldete Schäden werden Dir zuvor angezeigt.
Hinweis:
Erfasse Schäden stets vor Fahrtantritt bzw. unmittelbar nachdem es bei Deiner eigenen Fahrt zu einem Schaden gekommen ist. So können die Schäden eindeutig ihrem Verursacher zugeordnet werden.
Im Menü stehen folgende Informationen zur Verfügung:
App-Version
Die Versionsnummer und Bezeichnung der installierten App wird im unteren Bereich angezeigt. Diese Information ist bei der Meldung von Problemen wichtig.
Die App "mein zeo" gibt es: